Blogeintrag

CO2-Marktbericht vom 30.04.2018 (Advantag.de)

(Abbildungen nur für eingeloggte Nutzer sichtbar - siehe weitere Hinweise unten)

Wer darauf gehofft hatte, sich noch kurz vor Ende der Abgabefrist mit billigeren Emissionsrechten eindecken zu können, sah sich in der vergangenen Woche getäuscht. Die Handelsspanne in der vergangenen Woche legte kontinuierlich zu und reichte von 12,72 Euro bis 13,66 pro EUA beziehungsweise Tonne CO2 oder dessen Äquivalent in anderen Treibhausgasen. Zum Ende der Handelswoche notierten die Zertifikate dank stärkerer Auktionsresultate wieder sichtbar fester gegenüber der Vorwoche und schlossen mit einem Plus von fast vier Prozent bei etwas mehr als 13,50 Euro.

In der vergangenen Woche war in den Zeitungen zu lesen, dass die Debatte über mögliche Fahrverbote von Fahrzeugen mit Dieselmotoren den CO2-Ausstoß erhöhen würde. Dieser Aussage sind wir einmal nachgegangen und haben die offiziellen Werte des wohl bekanntesten deutschen Kompaktwagens VW Golf als Benziner oder Diesel miteinander verglichen und festgestellt, dass diese Aussage so nicht stehen bleiben kann. Hierfür haben wir zwei Motoren mit gleicher Leistung (jeweils 150 PS) herausgesucht, um eine faire Vergleichsgrundlage zu erhalten. Laut Herstellerangaben verbraucht der Dieselmotor (TDI) 4,3 Liter je 100 km. Der Benzinmotor (TSI) hat einen etwas höheren Verbrauch und benötigt 4,9 Liter auf die gleiche Entfernung.

Die Verbrennung eines Liters Diesel setzt jedoch 2,64 Kilogramm CO2 frei, wobei die Verbrennung eines Liters Benzin mit 2,33 Kilogramm CO2 zu berechnen ist. Letztendlich stößt also der Benzinmotor beim Normverbrauch auf 100 Kilometer 11,417 Kilogramm CO2 aus, wohingegen der Dieselmotor annähernd identische Werte aufweist und 11,352 Kilogramm CO2 emittiert, was einem nahezu homöopathischen Unterschied von 0,57% entspricht.

Die pauschale Behauptung, man wolle Dieselmotoren herstellen, um den Klimaschutz zu fördern, ist also eindeutig irreführend, um nicht die Worte „Fake News“ zu verwenden.

Die durchschnittlichen Börsenkurse und OTC-Preise zeigen das jeweilige Mittel von Angebot und Nachfrage verschiedener Handelsplätze für CO2-Emissionsrechte. Bid und Ask weichen üblicherweise mehrere Cent vom Mittelwert ab. Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den CER-Kursen handelt es sich um CP2-CERs, welche im Rahmen des EU-ETS Verwendung finden können.

Rückfragen gerne unter trading@advantag.de.

Verantwortlich für den Inhalt dieses Marktberichts: Advantag Services GmbH

Keine Anlageberatung: Die Inhalte unserer Analysen dienen lediglich der Information und stellen keine individuelle Anlageberatung, Empfehlung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar.

Haftungsauschluss: EnergyCharts übernimmt in jedem Fall weder eine Haftung für Ungenauigkeiten, Fehler oder Verzögerungen noch für fehlende Informationen oder deren fehlerhafte Übermittlung. Handlungen oder unterlassene Handlungen basierend auf den von EnergyCharts veröffentlichten Analysen geschehen auf eigene Verantwortung. Es wird jegliche Haftung seitens EnergyCharts ausgeschlossen, sowohl für direkte wie auch für indirekte Schäden und Folgeschäden, welche im Zusammenhang mit der Verwendung der Informationen entstehen können.

Bitte den ausführlichen Disclaimer mit Nutzungsbedingungen und Haftungsausschluss beachten (hier klicken)!

 

Kostenloser Inhalt inklusive Chart - Nur für registrierte Benutzer

Schloss Icon

Die Charts werden mit Software verschiedener Anbieter erstellt. Deren Regularien erfordern es zum Teil, dass die Charts nur für einen geschützten Mitgliederbereich zugänglich gemacht werden. Dem werden wir gerecht, in dem wir von unseren Lesern eine Registrierung verlangen. Diese ist kostenlos und unkompliziert. Die Daten werden selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben.

Bereits angemeldete User klicken bitte einfach unten auf Login. Neue User klicken bitte zum Registrieren auf "Registrierung".