Blogeintrag

CO2 - Marktbericht vom 26.02.2018 (www.Advantag.de)

(Abbildungen nur für eingeloggte Nutzer sichtbar - siehe weitere Hinweise unten)

Wer in den vergangenen Wochen einmal in London gewesen ist, könnte seinen Weg vom Flughafen in die Innenstadt mit einem schwarzen, optisch typischen Londoner Taxi gefahren sein, welches emissionsfrei und geräuscharm durch die Metropole gleitet. London Taxi gehört zum chinesischen Geely – Konzern, ebenso wie Volvo, welche ebenfalls angekündigt haben, in naher Zukunft alle Modelle elektrisch anzutreiben.

Nun ist Milliardär und Hauptaktionär von Geely, Li Shufu, mit seinem Unternehmen größter Einzelaktionär beim deutschen Automobilkonzern Daimler mit einem Anteil von 9,69% eingestiegen. Li Shufus Hauptaugenmerk liegt hierbei in einer Allianz für autonomes Fahren und Elektromobilität.

Gemeinsam mit der Information, dass die Nachfrage in Deutschland die Produktionskapazitäten der Hersteller von Elektrofahrzeugen derart übersteigt, dass man sechs bis neun Monate Wartezeit bei einer Neubestellung eines reinen Elektroautos hat, sieht es danach aus, dass letztendlich auch in Deutschland alternative Antriebe nach einem holprigen Start vom Verbraucher angenommen werden.

Auch wenn das Bundesverwaltungsgericht die Verkündung ihres Urteils hinsichtlich möglicher Fahrverbote für ältere Diesel-PKW auf den morgigen Dienstag verschoben hat, arbeitet die amtierende Bundesregierung bereits an einer Rechtsgrundlage zur Schaffung von Fahrverboten in deutschen Innenstädten.

Sollte der Ausbau der Ladeinfrastruktur auch noch in absehbarer Zeit gelingen, so dass auch Stadtbewohner ohne eigene Garage die Vorteile des Elektroantriebs vollumfänglich nutzen können, wird der Anteil der Verbrennungsmotoren in den kommenden Jahren deutlich zurückgehen. Aktuell ist das im globalen Rohölverbrauch noch nicht bemerkbar, was nicht zuletzt an den wieder angestiegenen Kursen sichtbar wird.

Die Nachfrage nach CO2-Emissionsrechten lies die Kurse in der vergangenen Woche weiterhin im Bereich von knapp unter 10 Euro pro Tonne verharren. Die Kaltwetterfront wird in Mittel- und Osteuropa voraussichtlich noch in dieser Woche für einen höheren Bedarf an fossilen Brennstoffen sorgen, auch wenn Sonne und Wind ebenfalls einen guten Teil zum Energiemix beitragen. Aus bullisher Sicht wäre es daher nicht von Nachteil, in dieser Woche einmal zumindest auf Tagesbasis oberhalb der 10-Euro-Marke zu schließen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an trading@advantag.de!

Verantwortlich für den Inhalt dieses Marktberichts: Advantag Services GmbH

Keine Anlageberatung: Die Inhalte unserer Analysen dienen lediglich der Information und stellen keine individuelle Anlageberatung, Empfehlung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar.

Haftungsauschluss: EnergyCharts übernimmt in jedem Fall weder eine Haftung für Ungenauigkeiten, Fehler oder Verzögerungen noch für fehlende Informationen oder deren fehlerhafte Übermittlung. Handlungen oder unterlassene Handlungen basierend auf den von EnergyCharts veröffentlichten Analysen geschehen auf eigene Verantwortung. Es wird jegliche Haftung seitens EnergyCharts ausgeschlossen, sowohl für direkte wie auch für indirekte Schäden und Folgeschäden, welche im Zusammenhang mit der Verwendung der Informationen entstehen können.

Bitte den ausführlichen Disclaimer mit Nutzungsbedingungen und Haftungsausschluss beachten (hier klicken)!

 

Kostenloser Inhalt inklusive Chart - Nur für registrierte Benutzer

Schloss Icon

Die Charts werden mit Software verschiedener Anbieter erstellt. Deren Regularien erfordern es zum Teil, dass die Charts nur für einen geschützten Mitgliederbereich zugänglich gemacht werden. Dem werden wir gerecht, in dem wir von unseren Lesern eine Registrierung verlangen. Diese ist kostenlos und unkompliziert. Die Daten werden selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben.

Bereits angemeldete User klicken bitte einfach unten auf Login. Neue User klicken bitte zum Registrieren auf "Registrierung".