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Die Elektromobilität ist ein Thema, welches im Autoland Deutschland deutlich schlechter aufgestellt ist, als in anderen Ländern mit deutlich größeren Binnenmärkten. Dieser in Deutschland besonders wichtige Faktor wird disruptiv sein, das steht völlig außer Frage. In den kommenden Jahren entscheidet sich, ob Autos weiter „Made in Germany“ sind, oder, wie seinerzeit Mobiltelefone, in Zukunft aus Fernost kommen werden. Das Elektroauto ist vergleichbar mit dem Smartphone von Apple, welches komplett vom ehemaligen Branchenprimus Nokia verschlafen wurde.
In Deutschlands Großstädten wächst die Zahl der Ladestationen zusehends, ebenso die Anzahl der rein elektrisch betriebenen Kraftfahrzeuge. So steht München am 01.01.2019 mit 3.122 E-Autos an der Spitze, gefolgt von Berlin mit 2.713 und Hamburg mit 2.233 Stück. Düsseldorf liegt weit hinten mit 567 Elektroautos zum Jahresbeginn.
Den Verkehr sowie die Landwirtschaft schnellstmöglich in den CO2-Emissionshandel einzubeziehen, könnte hier weiter unterstützend wirken.
Die Preise für CO2-Emissionsrechte haben sich in der vergangenen Woche wieder stabilisiert und haben trotz Boris Johnsons versuch, die Demokratie in Großbritannien auszuhöhlen, leicht zugelegt. Seit heute ist die Sommerpause bei den Auktionen an der Leipziger EEX wieder vorbei und es gilt wieder der normale Auktionskalender. In dieser Woche werden an drei Handelstagen insgesamt 8.323.500 EUA zur Versteigerung angeboten, Mittwoch und Donnerstag finden keine Auktionen statt. In der kommenden Woche sind es dann 15.782.500 EUA sowie am Dienstag zusätzliche 892.000 Erlaubnisrechte für den Flugverkehr (EUAA).
Rückfragen gerne unter trading@advantag.de.
Die durchschnittlichen Börsenkurse und OTC-Preise zeigen das jeweilige Mittel von Angebot und Nachfrage verschiedener Handelsplätze für CO2-Emissionsrechte. Bid und Ask weichen üblicherweise mehrere Cent vom Mittelwert ab. Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den CER-Kursen handelt es sich um CP2-CERs, welche im Rahmen des EU-ETS Verwendung finden können.
Verantwortlich für den Inhalt dieses Marktberichts: Advantag Services GmbH
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