Blogeintrag

CO2-Marktbericht KW 04 / 2024

(Abbildungen nur für eingeloggte Nutzer sichtbar - siehe weitere Hinweise unten)

Ausbau der Netto-Short-Position stützt nur kurzzeitig

Nach einer durchwachsenen ersten Wochenhälfte stoppten die CO2-Bullen die Abwärtsbewegung zum Ende der vergangenen Handelswoche 3. Stärkerer Kaufdruck kam jedoch nicht auf, so dass die Kursveränderungen am Donnerstag und Freitag moderat ausfielen und es auf Wochensicht 3,63 Prozent leichter bei 63,42 Euro/t CO2 in das Wochenende ging. Das Wochenhoch lag bei 67,52 Euro/t CO2, das Wochentief bei 62,46 Euro/t CO2.

Verkaufsdruck nur kurzzeitig gestoppt

Zum Start in die Handelswoche 4 konnten die CO2-Bullen die Kursverluste am Montag zwar eingrenzen (Tagestief: 60,86 Euro/t CO2). Auf Tagesschlusskursbasis gab der EUA Dez-24-Kontrakt allerdings ab und schloss mit einem Minus von 1,59 Prozent bei 62,41 Euro/t CO2. Den Stabilisierungsversuch von Montag konnten die CO2-Bullen am Dienstag ausbauen und sich als stärkere Marktpartei präsentieren. Der EUA Dez-24-Future schloss 1,38 Prozent fester bei 63,27 Euro/t CO2. Dies setzte sich auch am Mittwoch weiter fort. Der EUA Dez-24-Kontrakt stieg um 4 Prozent auf 65,80 Euro/t CO2. Am Donnerstag stieg der Verkaufsdruck jedoch wieder an. Nach einem Tageshoch bei 66,43 Euro/t CO2 notiert das Verschmutzungsrecht gegen 14 Uhr 3,8 Prozent leichter bei 62,88 Euro/t CO2.

LSEG sieht EUA-Preis bei über 80 Euro/t CO2

Erwähnenswert ist im Zusammenhang mit dem aktuellen Preisniveau, dass die Analysten der London Stock Exchange Group (LSEG) ihre Prognose bezüglich des CO2-Preises für das Jahr 2024 um 5 Euro/t CO2 und damit um 6 Prozent auf 82 Euro/t CO2 nach unten korrigiert haben. Nach Meinung der Analysten ist die Preisabgabe auf verschiedene Faktoren zurückzuführen. Zum einen sorgen die niedrigen Gaspreise dafür, dass weniger Kohle für die Verstromung eingesetzt wird und in der Folge weniger Zertifikate benötigt werden. Ein weiterer wichtiger Grund für die schwachen Zertifikatspreise ist die Stagnation der Wirtschaft - die somit ebenfalls weniger Zertifikate benötigt - und nicht zuletzt ein höheres Angebot an Zertifikaten in diesem Jahr. Die Erlöse aus den zusätzlichen Versteigerungen von EUA-Zertifikaten sollen dafür eingesetzt werden, dass weniger russisches Gas bezogen und der Ausbau der Erneuerbaren Energien finanziert wird (REPowerEU-Reformpaket der EU). Zwar sind diese Argumente nachvollziehbar. Da der Preis für ein EUA aktuell jedoch unterhalb von 63 Euro/t CO2 notiert, wäre mit dieser Preisprognose ein Preisanstieg von fast 20 Euro/t CO2 verbunden.

Investmentfonds bauen Netto-Short-Position aus

Unabhängig von möglichen Preisprognosen bleiben die Investmentfonds im EU-ETS bearish gestimmt. Der jüngste Commitment of Traders-Report (CoT-Report) zeigt einen erneuten Anstieg der Netto-Short-Position der Spekulanten. Dies hat offenbar am Mittwoch einige Gewinnmitnahmen und Hedging-Aktivitäten nach sich gezogen, um bei einem „Short Squeeze“ den Preisen nicht hinterherzulaufen, und die Preise am Mittwoch kurzfristig gestützt. Konkret stieg die Netto-Short-Position um 4,9 Mio. EUAs auf 33,7 Mio. EUAs. Der Anstieg setzte sich dabei aus einem Ausbau der Long-Position von 1,3 Mio. EUAs auf 26,2 Mio. EUAs und der Short-Position von 6,2 Mio. EUAs auf 60,0 Mio. EUAs zusammen.

Schwache Nachfrage bei Primärmarktauktion

Auch die Primärmarktauktion zeigt sich derzeit schwach. So fiel der Versteigerungspreis am Montag mit 59,74 Euro/t CO2 gar unter die 60-Euro-Marke. Die Cover Ratio betrug 1,62. Am Dienstag stieg der Auktionspreis leicht an auf 60,55 Euro/t CO2 (Cover Ratio: 1,64). Nach der Auktionspause am Mittwoch aufgrund des zweiwöchigen Rhythmus der polnischen Versteigerung stieg der Preis der Auktion am Donnerstag bei einer schwachen Nachfrage auf 61,95 Euro/t CO2 (Cover Ratio: 1,56).

Autoren: Tobias Waniek, Dennis Warschewitz- www.EnergyCharts.de

Rechtliche Hinweise

Autor: Stefan Küster

Verantwortlich: Die Internetseite www.EnergyCharts.de wird betrieben von der EnerChase GmbH & Co. KG. Sitz: Kaarst, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Neuss unter HRA 7829, vertreten durch die persönlich haftende Gesellschafterin EnerChase Verwaltung GmbH, Sitz: Kaarst, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Neuss unter HRB 20559 diese vertreten durch die Geschäftsführer Stefan Küster und Dennis Warschewitz.

Mögliche Interessenkonflikte: Der Autor Stefan Küster oder andere Gesellschafter bzw. verbundene Unternehmen der EnerChase GmbH & Co. KG könnten zum Zeitpunkt der Analyseerstellung in den besprochenen Kontrakten investiert sein. (Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte).

Keine Anlageberatung: Die Inhalte unserer Analysen dienen lediglich der Information und stellen keine individuelle Anlageberatung, Empfehlung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Energie oder Derivaten dar.

Haftungsausschluss: Die EnerChase GmbH & Co. KG übernimmt in jedem Fall weder eine Haftung für Ungenauigkeiten, Fehler oder Verzögerungen noch für fehlende Informationen oder deren fehlerhafte Übermittlung. Handlungen oder unterlassene Handlungen basierend auf den von EnergyCharts veröffentlichten Analysen geschehen auf eigene Verantwortung. Es wird jegliche Haftung seitens EnergyCharts ausgeschlossen, sowohl für direkte wie auch für indirekte Schäden und Folgeschäden, welche im Zusammenhang mit der Verwendung der Informationen entstehen können.

Bitte den ausführlichen Disclaimer mit Nutzungsbedingungen und Haftungsausschluss beachten (hier klicken)!

 

Unsere Charts werden mit Tradesignal® erstellt, Daten aus Refinitiv Eikon.

Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.

 

Kostenloser Inhalt inklusive Chart - Nur für registrierte Benutzer

Schloss Icon

Die Charts werden mit Software verschiedener Anbieter erstellt. Deren Regularien erfordern es zum Teil, dass die Charts nur für einen geschützten Mitgliederbereich zugänglich gemacht werden. Dem werden wir gerecht, in dem wir von unseren Lesern eine Registrierung verlangen. Diese ist kostenlos und unkompliziert. Die Daten werden selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben.

Bereits angemeldete User klicken bitte einfach unten auf Login. Neue User klicken bitte zum Registrieren auf "Registrierung".